20.04.2023

SIX Exchange Regulation AG einigt sich mit Phoenix Mecano AG

SIX Exchange Regulation AG (SER) hat sich mit Phoenix Mecano AG im Zusammenhang mit Verletzungen der Vorschriften zur Rechnungslegung im 2022 Swiss GAAP FER (FER) Halbjahresabschluss geeinigt. Im Rahmen der Vereinbarung hat sich das Unternehmen verpflichtet, die fehlerhafte Verbuchung im FER-Halbjahresabschluss 2023 zu korrigieren und eine Spende von CHF 20'000 an die Stiftung für Fachempfehlungen zur Rechnungslegung zu leisten.

Phoenix Mecano AG hat im 2022 FER-Halbjahresabschluss offengelegt, dass eine interne Untersuchung wegen Unregelmässigkeiten im Zusammenhang mit Kundenaufträgen, Aussenumsätzen und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen bei einer US-Tochtergesellschaft eröffnet worden sei. Infolgedessen wurde das Betriebsergebnis des Halbjahresabschlusses mit EUR 5.6 Millionen belastet. Davon betrafen Aufwendungen im Umfang von EUR 4.7 Millionen Korrekturen von Fehlern aus früheren Perioden, welche als Restatement zu verbuchen gewesen wären.

Durch das nicht durchgeführte Restatement der Fehler sowie die Verbuchung der Unregelmässigkeiten zu Lasten des Ergebnisses wurde der 2022 FER-Halbjahresabschluss wesentlich falsch dargestellt. Die Fehler haben die folgenden wesentlichen Auswirkungen:

table

Im Rahmen der Einigung mit SER hat sich Phoenix Mecano AG verpflichtet, die Fehler mittels Restatement zu korrigieren und offenzulegen. Zudem wird das Unternehmen eine Spende von CHF 20'000 an die Stiftung für Fachempfehlungen zur Rechnungslegung leisten.

Die von SER gegen Phoenix Mecano AG eingeleitete Untersuchung im Zusammenhang mit dem 2022 FER-Halbjahresabschluss wurde mit Abschluss der Einigung beendet.