02.02.2022

Sanktionsantrag gegen Blackstone Resources AG

SIX Exchange Regulation AG (SER) hat am 1. Februar 2022 der Sanktionskommission von SIX Group einen Sanktionsantrag gegen Blackstone Resources AG wegen mutmasslicher Verletzungen der Vorschriften zur Rechnungslegung eingereicht.

Nach Abschluss der Untersuchung ist SER der Ansicht, dass der IFRS-Jahresabschluss 2018, IFRS-Halbjahresabschluss 2019 und IFRS-Jahresabschluss 2019 mehrere wesentliche Fehler enthalten. Aus diesem Grund hat SER am 1. Februar 2022 der Sanktionskommission einen Sanktionsantrag gegen Blackstone Resources AG übermittelt.

Die mutmasslichen Fehler betreffen die Bilanzierung des Erwerbs der Tochtergesellschaft South America Invest Ltd. und den resultierenden Goodwill sowie die Offenlegungen im Zusammenhang mit dieser Akquisition im IFRS-Halbjahresabschluss 2019 und IFRS-Jahresabschluss 2019. Weitere mutmassliche Fehler betreffen etwa die Konsolidierung der Tochtergesellschaft Troi Gobi LLC sowie die buchhalterische Behandlung des Verkaufs dieser Tochtergesellschaft im IFRS-Jahresabschluss 2018, IFRS-Halbjahresabschluss 2019 und IFRS-Jahresabschluss 2019.

Es werden keine Auskünfte über das laufende Verfahren erteilt. SER wird über den Ausgang des Verfahrens informieren.