22.12.2023

SER schliesst Untersuchung in Sachen Leclanché SA ab

SIX Exchange Regulation AG (SER) spricht eine Busse von CHF 15'000 wegen einer Verletzung der Vorschriften zur Ad hoc-Publizität aus.

SER sanktioniert Leclanché SA im Rahmen eines Sanktionsbescheids wegen einer Verletzung der Vorschriften zur Ad hoc-Publizität mit einer Busse in der Höhe von CHF 15’000.

Leclanché SA hat eine nach Handelsschluss verbreitete Ad hoc-Mitteilung bereits einen Tag zuvor vor Handelseröffnung auf ihrer Webseite veröffentlicht. Die nicht gleichzeitige Bekanntgabe von kursrelevanten Tatsachen stellt gemäss den Ad hoc-Publizitätspflichten ein Verstoss gegen das Gleichbehandlungsgebot dar.

Das Verschulden wurde als fahrlässig und die Verletzung insgesamt als schwer beurteilt. Bei der Festsetzung der Bussenhöhe berücksichtigte SER die Sanktionsempfindlichkeit der kotierten Gesellschaft. Ebenfalls wurde berücksichtigt, dass gegen Leclanché SA in den letzten drei Jahren keine Sanktion verhängt wurde. Aufgrund der gezeigten Einsicht in die begangene Verfehlung und der Kooperationsbereitschaft nach der eingetretenen Pflichtverletzung, wurde das Verhalten von Leclanché SA strafmindernd berücksichtigt und die Busse auf CHF 15’000 festgesetzt.

Der Sanktionsbescheid ist rechtskräftig.