01.06.2022

Sanktionsentscheid gegen Blackstone Resources AG

Die Sanktionskommission von SIX Group AG hat im Verfahren gegen Blackstone Resources AG wegen Verstössen gegen den Rechnungslegungsstandard IFRS einen Entscheid gefällt und eine Busse ausgesprochen. Der Sanktionsentscheid ist noch nicht rechtskräftig, da Blackstone Resources AG ein Rechtsmittel gegen den Entscheid ergriffen hat.

Am 2. Februar 2022 informierte SIX Exchange Regulation AG (SER) die Öffentlichkeit über die Überweisung eines Sanktionsantrags gegen Blackstone Resources AG an die Sanktionskommission der SIX Group AG (Sanktionskommission). Der Sanktionsantrag von SER machte geltend, dass Blackstone Resources AG den Erwerb der Tochtergesellschaft South America Invest Ltd. und den resultierenden Goodwill fehlerhaft bilanziert hat und unrichtige Informationen in Zusammenhang mit dieser Akquisition im IFRS-Halbjahresabschluss 2019 und im IFRS-Jahresabschluss 2019 offengelegt hat. Des Weiteren wurden Mängel bezüglich der Konsolidierung der Tochtergesellschaft Troi Gobi LLC und der buchhalterischen Behandlung des Verkaufs dieser Tochtergesellschaft im IFRS-Jahresabschluss 2018, IFRS-Halbjahresabschluss 2019 und IFRS-Jahresabschluss 2019 geltend gemacht.

Die Sanktionskommission ist dem Sanktionsantrag von SER betreffend den gerügten Verstössen gegen die anwendbaren IFRS-Regelungen im Wesentlichen gefolgt. Infolgedessen verhängte die Sanktionskommission mit Entscheid vom 22. März 2022 eine Busse gegen Blackstone Resources AG.

Aufgrund der zu erwartenden Dauer des Rechtsmittelverfahrens sowie der von der FINMA zwischenzeitlich gemäss Medienmitteilung vom 12. April 2022 bei Blackstone Resources AG (noch nicht rechtskräftig) festgestellten Marktmanipulationen und Verstössen gegen die Offenlegungspflichten wird im Sinne von Ziff. 6 Abs. 9 der Verfahrensordnung der SIX zur Sicherung der Transparenz die Öffentlichkeit unabhängig von der Rechtskraft über die Entscheidung der Sanktionskommission durch die SER informiert.