28.04.2021

SIX Exchange Regulation AG einigt sich mit Achiko AG

SIX Exchange Regulation AG (SER) hat sich mit Achiko AG im Zusammenhang mit Verstössen gegen die Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) im Jahresabschluss 2019 geeinigt. Die Gesellschaft hat sich im Rahmen der Einigung verpflichtet, die Mängel mit dem IFRS-Jahresabschluss 2020 zu korrigieren und eine Spende von CHF 10‘000 an die IFRS Foundation zu leisten.

Achiko AG hat im IFRS-Jahresabschluss 2019 fälschlicherweise verschiedene nicht liquiditätswirksame Transaktionen als Bestandteil der Geldflussrechnung dargestellt. Insbesondere wurden die Umwandlung eines Schuldscheindarlehens in Eigenkapital sowie der in diesem Zusammenhang aufgelaufene Zinsaufwand, welcher in Form von Aktien der Gesellschaft beglichen wurde, in der Geldflussrechnung abgebildet. Durch diese Fehler wurde der Geldfluss aus Finanzierungstätigkeit um USD 3,3 Millionen zu hoch ausgewiesen, während der Geldfluss aus betrieblicher Tätigkeit um denselben Betrag zu tief angegeben wurde. Der Bestand an flüssigen Mitteln der Gesellschaft im IFRS-Jahresabschluss 2019 war von diesen Fehlern jedoch nicht betroffen.

Ausserdem hat Achiko AG im Jahr 2019 einen Aktienzeichnungsvertrag abgeschlossen. Per 31. Dezember 2019 existierte hieraus jedoch keine verbindliche vertragliche Vereinbarung. Achiko AG hat in der Bilanz und im Eigenkapitalnachweis fälschlicherweise eine Forderung aus diesem Vertrag und eine entsprechende Erhöhung des Aktienkapitals und der Kapitalreserven in der Höhe von USD 1,2 Millionen dargestellt. Als Folge dieses Fehlers wurden die Bilanzsumme sowie das Eigenkapital um USD 1,2 Millionen zu hoch ausgewiesen.

graphic

Achiko AG hat sich im Rahmen der Einigung mit SER verpflichtet, die Fehler zu korrigieren und offenzulegen sowie die Angaben zu den wesentlichen Unsicherheiten in Bezug auf die Fortführungsfähigkeit des Unternehmens im IFRS-Jahresabschluss 2020 anzupassen. Weiter wird die Gesellschaft gemäss der mit SER getroffenen Einigung eine Spende von CHF 10'000 an die IFRS Foundation leisten.

Die von SER gegen Achiko AG eröffnete Untersuchung im Zusammenhang mit dem IFRS-Jahresabschluss 2019 wurde mit Abschluss der besagten Einigung beendet.